top of page

Über die Bufata eW

Die Bundesfachschaftentagung Erziehungswissenschaft (BuFaTa EW) soll allen Fachschaften und Studierendenvertretungen der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und auch verwandten Studiengängen in der Bundesrepublik Deutschland die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen, zu regionalen und überregionalen Problemen auszutauschen und sich über aktuelle hochschulpolitische Themen zu verständigen.

 

Die BuFaTa EW soll uns dabei helfen, die Fachrichtung und die Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge angemessen im öffentlichen Raum zu vertreten, uns zusammen für unsere Interessen einzusetzen und zu relevanten Fragen eine gemeinsame Position zu beziehen. Dabei können die Teilnehmenden natürlich nicht für ausnahmslos alle Studierenden sprechen, nichtsdestotrotz kann ein institutioneller Rahmen wie eine BuFaTa Studierenden eine Stimme geben, die wir gerade im Sinne einer emanzipatorischen Erziehungswissenschaft nutzen sollten.

 

In den Jahren 2014 und 2015 gab es mit der PädFaTa (Bundesfachschaftentagung der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft) bereits den Versuch, regelmäßig im Rahmen einer solchen Tagung zusammenzukommen. Hieran knüpften Studierende der Universität Bielefeld quasi an, riefen im September 2021 die erziehungswissenschaftliche Bundesfachschaftentagung in ihrer jetzigen Form ins Leben und organisierten darüber hinaus den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW). Wie’s weitergeht? Nun, das liegt womöglich auch in eurer Hand!

bottom of page